About Alpacas

Alpacas

Alpacas belong to the camelid family and are herbivores, which means they feed mainly on grass. To help digest their food, they have a stomach that is divided into three parts. Their jaws are very similar to the camel's jaws. Like all camelids, alpacas are social animals, which is why they move in herds.

Classification and characteristics

Like all camels, alpacas' bodies are characterised by a long, thin neck, elongated, slender legs and a small head. But the biggest difference is that they do not have a hump. There are two types of alpacas, distinguished by their fur. The Huacaya alpaca, the best known alpaca, has a wavy coat. The Suri alpaca, on the other hand, has smooth hair and therefore looks thinner.

To maintain the alpaca's mobility, the wool of the Huacaya alpaca is sheared once a year and that of the Suri alpaca every two years. Each alpaca produces between three and six kilograms of wool, but only about half is usable.

The mares are very light and weigh about 65 kg, whereas the stallions weigh on average 15 kg more and reach 80 kg. Both have a life expectancy of about 25 years. Alpacas have different coat colours, ranging from pure white to beige to shades of brown and reddish brown to shades of grey and jet black. Alpacas offer up to 23 natural shades of colour.

Alpaca wool properties

1.- Alpaca wool has a soft, silky, shiny natural fibre. Compared to sheep's wool, it is warmer and finer.

2.- Alpaca wool is thermoregulatory, which means it repels heat in summer and maintains your body heat in winter.

3.- Due to the hollow fibres, no bacteria or viruses can survive in alpaca wool, so it is antibacterial.

4.- The alpaca wool has a dirt-repellent fibre.

5.- Because of the moisture-repellent properties, the alpaca wool does not produce bacteria, so no odours can develop.

6.- In addition, the alpaca wool is hypoallergenic, which means that this wool does not cause allergies.

.
Reproduction

Since female ovulation occurs during sexual intercourse, alpacas can reproduce almost all year round. The gestation period is about eleven months. Usually the female gives birth to a single foal, which she nurses for six to eight months. The complete development of the alpaca young ends between the first and second year of life.

History

Alpacas are animals deeply rooted in the human history of the South American continent, because without them human development would not have been possible or would have been much more difficult. This is because there were no domesticated animals like cows, horses, pigs or others in South America. Therefore, alpacas were considered the best friends of humans in South America. The domestication of alpacas began as early as 6,000 or 7,000 years ago. They served as beasts of burden and warmed the natives with their wool. The various indigenous peoples raised large herds of alpacas. This changed with the conquest by the Spanish Empire, as they brought sheep and showed no interest in the native alpaca animals. The alpaca became the farm animal of the poor indigenous population and was almost extinct. This situation continued until the independence of the South American states, when the value of the alpaca was recognised again. Today, the vast majority of alpacas are found in Chile, southern Peru and western Bolivia, as well as some specimens in northern Argentina.

Alpacas are also kept in Europe. Despite efforts to improve their quality of life on this continent, alpacas have adapted to the South American highlands for thousands of years. For this reason, we work exclusively with alpacas from South America.

Über Alpakas

Alpakas

Alpakas gehören zur Familie der Kameliden und sind Pflanzenfresser, was bedeutet, dass sie sich hauptsächlich von Gras ernähren. Um die Verdauung ihrer Nahrung zu unterstützen, haben sie einen Magen, der in drei Teile geteilt ist. Ihr Kiefer ist dem Kiefer des Kamels sehr ähnlich. Wie alle Kameliden sind Alpakas soziale Tiere, deshalb bewegen sie sich in Herden.

Klassifizierung und Merkmale

Wie alle Kamele zeichnet sich der Körper der Alpakas durch einen langen, dünnen Hals, längliche, schlanke Beine und einen kleinen Kopf aus. Aber der größte Unterschied ist, dass sie keinen Höcker besitzen. Es gibt zwei Arten von Alpakas, die sich durch das Fell unterscheiden. Das Huacaya-Alpaka, das bekannteste Alpaka, hat ein welliges Fell. Das Suri-Alpaka hingegen hat glattes Haar und sieht daher dünner aus.

Um die Beweglichkeit der Alpakas beizuhalten, wird die Wolle des Huacaya-Alpaka einmal im Jahr und beim Suri-Alpaka alle zwei Jahre geschert. Jedes Alpaka produziert zwischen drei und sechs Kilogramm Wolle, aber nur etwa die Hälfte ist verwendbar.

Die Stuten sind sehr leicht und wiegen ungefähr 65 kg, dagegen wiegen die Hengste im Schnitt 15 kg mehr und erreichen 80 kg. Beide haben eine Lebenserwartung von ungefähr 25 Jahren. Alpakas besitzen unterschiedliche Fellfarben, diese bewegen sich von Reinweiß, über Beige zu Braun- und Rotbrauntönen bis hin zu Grauabstufungen und Tiefschwarz. Alpakas bieten bis zu 23 natürliche Farbtöne.

Eigenschaften von Alpakawolle

1.- Alpakawolle hat eine weiche, seidige, glänzende Naturfaser. Im Vergleich zu Schafwolle ist sie wärmer und feiner.

2.- Die Alpakawolle ist thermoregulatorisch, das heißt im Sommer stößt sie Wärme ab und im Winter hält sie Ihre Körperwärme aufrecht.

3.- Aufgrund der Hohlfasern können keine Bakterien oder Viren in der Alpakawolle überleben, somit ist diese antibakteriell.

4.- Die Alpakawolle besitzt eine schmutzabweisende Faser.

5.- Wegen der feuchtigkeitsabweisenden Eigenschaften erzeugt die Alpakawolle keine Bakterien, somit können keine Gerüche entstehen.

6.- Zudem ist die Alpakawolle hypoallergen, das heißt, dass diese Wolle keine Allergien erzeugt.

Fortpflanzung

Da der weibliche Eisprung beim Geschlechtsverkehr auftritt, können sich Alpakas fast das ganze Jahr über fortpflanzen. Die Tragezeit beträgt ca. elf Monate. In der Regel bringt das Weibchen ein einzelnes Fohlen zur Welt, das sie sechs bis acht Monate lang stillt. Die vollständige Entwicklung des Alpakajunges endet zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr.

Geschichte

Alpakas sind Tiere, die tief in der menschlichen Geschichte des südamerikanischen Kontinents verwurzelt sind, denn ohne sie wäre eine menschliche Entwicklung nicht möglich oder viel schwieriger gewesen. Dies liegt daran, dass es in Südamerika keine domestizierten Tiere wie Kühe, Pferde, Schweine oder andere gab. Deshalb wurden die Alpakas in Südamerika als die besten Freunde der Menschen angesehen. Die Domestizierung der Alpakas setzte schon vor 6.000 oder 7.000 Jahren ein. Sie dienten als Lasttiere und wärmten die Einheimischen mit ihrer Wolle. Die verschiedenen einheimischen Völker zogen große Herden von Alpakas auf. Dies änderte sich mit der Eroberung durch das spanische Reich, da sie Schafe mitbrachten und kein Interesse an den einheimischen Alpakatieren zeigten. Das Alpaka wurde zum Nutztier der armen indigenen Bevölkerung und war fast ausgestorben. Diese Situation hielt bis zur Unabhängigkeit der südamerikanischen Staaten an, als der Wert des Alpakas wieder anerkannt wurde. Heute kommt die überwiegende Mehrheit der Alpakas in Chile, Südperu und Westbolivien sowie einige Exemplare in Nordargentinien vor.

Auch in Europa werden Alpakas gehalten. Trotz der Bemühungen, ihre Lebensqualität auf diesem Kontinent zu verbessern, passten sich die Alpakas seit Jahrtausenden an das südamerikanische Hochland an. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschließlich mit Alpakas aus Südamerika.