FAQ

Care instructions

This will keep your alpaca clothing perfect for a long time

Your alpaca clothing, which you only wore once, does not necessarily have to be washed. If you haven't covered yourself with dirt or sweaty sports, it is often enough to air out the garment thoroughly.

It is best to wash your favourite garment by hand. You can use lukewarm water (max. 30 °C) and wool detergent in the sink or bathtub. Please avoid rubbing your alpaca products, which could roughen the fibres. Note that you should not use fabric softener or bleach your alpaca products. Rinse well at the end and then carefully squeeze out the water. Avoid wringing your alpaca clothing.

We recommend washing your alpaca products by hand. When you still want to clean your clothes with the washing machine, be sure to choose the wool program or a particularly gentle wash cycle with the lowest temperature and without a spin cycle.

Please do not use a dryer. Place your alpaca pieces on a large towel. From time to time, you should turn your alpaca clothing to allow both sides to dry. If necessary, you should also replace the towel with a dry one. The flat drying also avoids wrinkles on your products.

We recommend you not to iron the alpaca garment directly, as the heat can damage the product in the long term. What can you do to remove the wrinkles?: Hold the iron about 15 cm from the garment and move the steam towards the alpaca piece. Wait some time for the steam from the iron to do the job.

Under no circumstances should you hang up your alpaca clothing after washing. It warps and then hangs down crookedly on you. Even when dry, you should not hang your alpaca products. Always try to store your alpaca products horizontally and stow them in the closet. This way, the products will keep their shape and stay beautiful for a long time.

To prevent moths, use cedarwood, lavender, or other products in your closet. But never lay these products on the clothes.

FAQ

Pflegehinweise

So bleibt deine Alpaka Kleidung lange schick

Deine Alpaka Kleidung, die du nur einmal anhattest, müssen nicht zwingend gewaschen werden. Hast du dich nicht bekleckert oder darin schweißtreibenden Sport getrieben, reicht es oft, das Kleidungsstück gründlich auszulüften.

Dein Lieblingsteil solltest du am besten von Hand waschen. Du kannst lauwarmes Wasser (max. 30 °C) und Wollwaschmittel in das Waschbecken oder in die Badewanne einlassen. Bitte vermeide deine Alpaka Produkte zu reiben, dies kann die Fasern aufrauen. Beachte, dass du keinen Weichspüler verwenden sowie deine Alpaka Produkte nicht bleichen solltest. Am Ende gut durchspülen und das Wasser anschließend vorsichtig ausdrücken. Vermeide es deine Alpaka Kleidung zu wringen.

Wir empfehlen dir deine Alpaka Produkte von Hand zu waschen, falls du trotzdem mit der Waschmaschine waschen möchtest, wähle unbedingt das Wollprogramm oder einen besonders schonenden Waschablauf mit der niedrigsten Temperatur und ohne Schleudergang.

Bitte verwende keinen Trockner. Lege ein großes Frotteehandtuch auf deinen Wäscheständer und auf dieses Handtuch deine Alpakateile. Von Zeit zu Zeit solltest du deine Alpakakleidung wenden, damit beide Seiten trocknen. Gegebenfalls solltest du auch das Handtuch gegen ein trockenes austauschen. Durch die flache Trocknung vermeidest du auch Falten auf deinen Produkten.

Wir empfehlen dir das Alpaka Kleidungsstück nicht auf direktem Wege zu bügeln, da die Hitze das Produkt auf lange Sicht beschädigen kann. Was du tun kannst, um die Falten zu entfernen: das Bügeleisen etwa 15 cm vom Produkt entfernt halten und den Dampf in Richtung des Produktes bewegen. Warte einige Zeit bis der Dampf des Bügeleisens die Arbeit erledigt.

Nach dem Waschen darfst du deine Alpakakleidung auf keinen Fall aufhängen. Sie verzieht sich und hängt anschließend schief an dir herunter. Auch im trockenen Zustand solltest du deine Alpaka Produkte nicht aufhängen. Versuche deine Alpaka Produkte immer horizontal zu lagern und verstaue sie so im Kleiderschrank. So behalten sie ihre Form und bleiben lange schön.

Um Motten vorzubeugen, verwende Zedernholz, Lavendel oder andere Produkte in deinem Kleiderschrank. Doch bewahre diese Hilfsmittel niemals auf der Kleidung auf.